Lebendiger Bergmann

Am 03.10.2010 fand auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Ewald in Herten-Süd die Aktion "Lebendiger Bergmann" statt.

 

Nachdem fast zwei Wochen lang eine Ausstellung und unter-schiedliche Aktionen, darunter Filmvorführungen und ein Bergmannsdinner, von den Hertener Geschichtskreisen auf dem Zechengelände angeoten worden waren, kamen die Aktionstage zur Bergbautradition in Herten mit dem "lebendigen Bergmann" zu ihrem Höhepunkt.

 

Kinderaktionen, ein Utensilien- und Gezähemarkt, Live Musik, ein Besuch der Schalker Traditionsmannschaft und Bühnenauftritte lockten viele Interessierte auf das Gelände.

 

Die Hauptattraktion war allerdings unser Bergmann, dessen Silhouette 135 Meter hoch und 60 Meter breit auf den Boden des Berwerksgeländes gezeichnet worden war. Von den zahlreichen Besuchern - Hertenern ebenso wie Gästen aus den angrenzenden Städten, ehemaligen Bergmännern ebenso wie Hausfrauen und Schülern - wurde der über 200 Meter lange Umriss mit Leben gefüllt und zum Symbol von Arbeitskraft, Kreativität und Geschichte der Menschen im Ruhrgebiet.

 

Wir bedanken uns bei allen Freunden und Gästen, die mit uns diesen Tag gefeiert haben !

 

Eindrücke und Bilder vom großen Aktionstag auf der Zeche Ewald finden Sie selbstverständlich auch in unserer Bildergalerie.