REVAG e.V.

Die REVAG e.V. wurde am 31.12.2015 offiziell aufgelöst, die ihm angehörigen gruppen und Vereine wurden in die DMT-LB (DMT-Gesellschaft für Lehre und Bildung) überführt.

Der Geschichtskreis ist, wie viele andere Geschichtskreise, der Revierarbeitsgemeinschaft für kulturelle Bergmannsbetreuung e.V. angegliedert.

Über Kulturarbeit Bergbau

 

Nach wie vor verleiht der Bergbau dem Land zwischen Ruhr und Lippe seine unverwechselbare kulturelle Identität.

 

 

REVAG sieht ihre Hauptaufgabenstellungen im Bereich der Kulturarbeit Bergbau zum einen darin, die Erinnerung wach zu halten an die Zeiten, als der Bergbau mit seinen Arbeits- und Organisationsweisen das Leben der Menschen bestimmte.

Zum anderen dient das Verständnis für die Vergangenheit und für in ihr entwickelte kulturelle Werte nicht nur der nostalgischen Betrachtung, sondern trägt zur Zukunftsgestaltung unter Einbeziehung der Erinnerungen und Werte bei.

Geschichtskreise

 

Schon lange bevor sich die REVAG im Rahmen der "Aktivitäten für ehemalige Bergleute" dieser Aufgabe stellte, waren bereits viele Geschichtskreise im Ruhrgebiet tätig. Sie alle vereint die Aufgabe, die Erinnerung an den Bergbau wach zu halten. Dabei geht es um Vergangenheit und Zukunft. Hier wird gezeigt: "Zukunft war immer".

 

Austellungen, Theaterstücke, Museen, Führungen, Bücher, Doku- mentationen, Kalender usw. sind nur ein kleiner Ausschnitt ais einem breiten Methodenarsenal, welches von den Geschichts-kreisen genutzt wird. Unter den Vorgaben und Bedingungen eines auslaufenden Steinkohlebergbaus wird die Arbeit der REVAG-Geschichtskreise in den kommenden Jahren an Bedeutung gewinnen.

 

Weitere Informationen finden Sie unter www.REVAG.de