Das mobile Museum

Als Geschichtskreis wünschen wir uns, Informationen und Geschichten rund um den Bergbau zu allen Interessierten bringen zu können. Aus diesem Wunsch und der steigenden Nachfrage an uns zur Teilnahme an Events und Veranstaltungen ans verschiedenen Orten ist die Idee entstanden, eine mobile Ausstellung zu entwickeln.

 

Die Idee: An mehreren kleinen "Stationen" sollen Ausstellungsstücke zu verschiedenen Themen rund um Bergbau und bergmännischen Alltag präsentiert werden. Die Ausstellung kann dann begleitet präsentiert und mit kleinen Anekdoten gewürzt werden, aber ebensogut kann sie für sich allein stehen und erlaubt es dann interessierten Besuchern, sich in ihrem eigenen Tempo den Ausstellungsstücken zu widmen.

 

Das Design: Das Format aus mehreren Themenstationen erlaubt es, die Ausstellung als gesamtes oder nur in Teilen zu zeigen und macht es gleichzeitig möglich, unterschiedliche Räume und Ausstellungsorte verschiedenster Größe flexibel zu bespielen. Gleichzeitig ist die Ausstellung transportabel und schnell auf- und wieder abgebaut, womit sie sich auch für kurze Spielzeiten einsetzen lässt.

 

Ihren ersten Einsatz erlebte die mobile Ausstellung zur Extraschicht 2018, wo sie von unseren Besuchern sehr positiv aufgenommen wurde.

Ein mobiles Museum
Zeitungsbericht aus der Hertener Allgemeinen vom 05.08.2018
Ein mobiles Museum.pdf
Adobe Acrobat Dokument 910.8 KB